Gaggenau - Besuch des Unimog Museums

21. – 25. April 2011

Donnerstag, 21.04.11 (344 km)

Abfahrt um 10.50 Uhr in Widnau, nach Isny, hier müssen wir bei Exploryz kurz einen Halt machen, da etwas mit der Wasserleitung nicht stimmt. Nach der Reparatur geht’s weiter Richtung Leutkirch – Memmingen – Ulm –Stuttgart – Rastatt – Gaggenau. Um 18.10 Uhr kommen wir beim Unimog-Museum an, aber das Museum ist schon geschlossen. Wir stellen den Camper auf dem Parkplatz ab und machen einen Spaziergang ins Dorf. Nach dem Essen übernachten wir auf dem Parkplatz.

Freitag, 22.04.11 (69 km)

Heute besuchen wir das Unimog-Museum, es gibt eine Sonderausstellung „der Unimog als Weltenbummler“. Es ist herrlich die verschiedenen Fahrzeuge anzusehen, vom kleinen Einpersonen - Womo bis zum grossen Wüstenmobil gibt es alles, richtig faszinierend. Wir verbringen mehrere Stunden im Museum, da es einige Zeit braucht bis Bert jedes Schräubchen und alles inspiziert hat. Dann nimmt er an einer Fahrt im Unimog Parcours teil. Da wird über ganz extremes Gelände gefahren, seitliche Verschränkung, fast überhängend rauf und auf der anderen Seite wieder so extrem steil runter. Danach machen wir einen Ausflug mit unseren Rädern und fahren von Gaggenau nach Gemsbach, und nach einem Glacehalt fahren wir die selbe Strecke wieder zurück. Um 18.45 Uhr verlassen wir Gaggenau und fahren über Rastatt – Iffeeheim – Reinmünster nach Rheinau, wo wir um 20.30 Uhr ankommen. Wir finden ein Restaurant, wo wir auf der Terrasse ganz lecker essen, und übernachten anschliessend auf dem Parkplatz der Stadthalle.

Samstag, 23.04.11 (0 km)

Nach dem Einkaufen gehen wir wieder auf eine Radtour. Wir fahren auf dem Rheinradweg von Rheinau immer dem Rhein entlang nach Kehl und Strassbourg. Nach dem Mittagessen fahren wir wieder zurück.

Sonntag, 24.04.11 (219 km)

Um 12.40 Uhr fahren wir in Rheinau ab Richtung Freiburg im Braisgau – Titisee – Radolfszell – Moos. Hier machen wir einen Spaziergang dem Bodenseeufer entlang, und anschliessend fahren wir auf den Stellplatz bei der Sportanlage Mooswald.

Montag, 25.04.11 (89 km)

Von Moos fahren wir nach Radolfszell – Konstanz – Romanshorn – Windau.