Färöer Inseln und Island

19. Juli - 02. September 2012

Island Grobplanung: Wir starten im Osten und erkunden zuerst die Ostfjorde, fahren über den Norden zu den Westfjorden und über Westisland nach Süden, zurück zu unserem Startpunkt, dazwischen immer wieder Abstecher ins Hochland.

Anreise

Do. 19.07.12 (545 km)

Heute startet unser Abenteuer nach Island. Um 13.50 Uhr fahren wir in Widnau los, über die Grenze nach Österreich, durch den Pfändertunnel und nach Deutschland. Fahren auf die E43 über Wangen, vorbei an Ulm, Würzburg, auf der A7 über Fulda, Kassel bis nach Northeim. Ankunft um 21.30 Uhr, nach dem Tanken übernachten wir hier auf dem Autohof.

 

Fr. 20.07.12 (705 km)

Um 7.00 Uhr starten wir in Northeim auf der A7 weiter über Hildesheim und Hannover, in Soltau verlassen wir kurz die Autobahn und kaufen noch Sandbleche, für alle Fälle. Zurück auf der A7 fahren wir an Hamburg vorbei, sehen auf der Elbe riesige Frachtschiffe mit Bergen von Containern beladen, bevor wir durch den Elbtunnel fahren. Vorbei an Neumünster, Schleswig bis nach Flensburg. Hier tätigen wir noch ein paar Einkäufe bevor es über die Grenze nach Dänemark geht. Auf der E45 geht’s weiter über Kolding, Horsens, Arhus, Aalborg bis Tylstrop. Hier verlassen wir die Autobahn und fahren an die Westküste nach Blokhus, fahren durchs touristische Dorf direkt an den Strand. Wir können unseren Augen fast nicht trauen, feinster Sandstrand und auf diesem Sandstrand führt eine Piste welche mit den Autos befahren wird. Also nichts wie hin, wir fahren auf dem Sandstrand bis nach Looken, und Berts Herz schlägt einige Oktaven höher. Es ist wirklich ein ganz spezielles Erlebnis wenn man so auf dem Sandstrand mehrere Kilometer fahren kann. Dann geht‘s wieder auf die normale Strasse bis Rubjerg Knude. Hier ist eine riesige Sanddüne welche einen Teil des Leuchtturms fast eingesandet hat. Wir machen einen Spaziergang auf die Düne zum Leuchtturm und übernachten danach auf dem Parkplatz.

Sa. 21.07.12 (20 km)

Von Rubjerg Knude fahren wir nach Lonstrup und unternehmen einen kleinen Spaziergang am Strand. Fahren danach über Tornby nach Hirtshals. Nach tanken und Mittagessen checken wir ein und fahren auf die Norönna welche um 15.30 Uhr den Hafen bei schönem Wetter verlässt. Wir beziehen unsere Kabine, verbringen danach noch einige Zeit an Deck, wo es doch immer windiger wird. Danach gibt es ein feines Büffet an Bord.

So. 22.07.12 (9 km)

Heute verbringen wir den ganzen Tag auf See. Beim Frühstück lernen wir noch Marianne und Wolfgang aus Köln kennen. Nach dem Frühstücksbüffet gehen wir zurück in die Kabine. Die See ist sehr unruhig und das Boot schaukelt gehörig, was unseren Mägen nicht ganz so lieb ist. So liegen wir den ganzen Tag in unserer Kabine und schlafen die meiste Zeit, so ist es am angenehmsten ;-)

Um 21.00 Uhr legt die Fähre in Torshavn an. Da wir nun in einer anderen Zeitzone sind wird die Zeit um eine Stunde zurückgedreht. Torshavn liegt auf der Insel Streymoy, dies ist eine der 22 Färöer Inseln. Wir fahren fast als letzte von Bord und fahren noch ein bisschen umher, ob wir vielleicht einen Stellplatz für die Nacht finden. Aber es ist nichts zu sehen und so fahren wir um ca. 23.00 Uhr noch auf den Campingplatz und werden auch noch rein gelassen. Um 24.00 Uhr ist dann Zeit fürs Bett, aber es ist immer noch hell.