Lefkada

27. August - 18. September 2010

Freitag, 27.08.10 (550 km)

Abfahrt um 01.00 Uhr in Widnau, nach Chur – San Bernardino – Mailand – Venedig. Ankunft um 11.15 Uhr (mit Schlaufpause unterwegs). Wir checken ein und warten dann auf meine Schwester Marianne und ihren Partner Réne. Danach können wir schon bald auf die Fähre. Von Deck aus sehen wir, wie Venedig ganz langsam an uns vorüberzieht, oder ist es vielleicht eher umgekehrt, dass wir an Venedig vorüberziehen.

Samstag, 28.08.10 (14 km)

Um 11.45 Uhr erreichen wir den Hafen von Igomenitsa, wo wir von Bord gehen. Zuerst ist einkaufen angesagt, danach fahren wir an den Stadtstrand von Igomenitsa. Wir machen es uns am Strand gemütlich und gehen schwimmen. Da es Wochenende ist hat es sehr viele Leute, darum beschliessen wir einen ruhigeren Ort zu suchen. Wir fahren nach Sagiada, wo wir im Restaurant ein sehr feines Abendessen geniessen.

 

Sonntag, 29.08.10 (29 km)

Meine Schwester war am Morgen schon unterwegs und hat dabei ein Moorbad entdeckt. Also entschliessen wir uns alle dieses gesunde Bad auszuprobieren. Nachdem wir wieder sauber waren fahren wir weiter Richtung Norden und entdecken dann ein Plätzchen direkt am Strand, wo wir uns entschliessen für heute zu bleiben. Wir geniessen den Tag bei Sonnenschein und schwimmen. Nach einem gemütlichen Abendessen draussen am Strand, versuchen unsere Männer noch ihr Anglerglück. Aber es blieb beim Versuch.

 

Montag, 30.08.10 (86 km)

Wetter: schön, warm, leicht windig

Von Sagiada fahren wir wieder zurück nach Kestrini und weiter an die Thiamis Mündung, wir suchen einen einsamen Strand. Am Ende dieser Stichstrasse stehen wir zwar am Meer, aber es ist nicht ideal für die Fahrzeuge abzustellen. Wir machen einen ausgedehnten Spaziergang und entschliessen uns dann weiterzufahren. Wir fahren über Igomenitsa nach Plataria, wo wir einen Schwimmhalt einlegen. Nach schwimmen und Kaffeepause fahren wir weiter an den Strand von Karavostasi.

 

Dienstag, 31.08.10 (0 km)

Wetter: schön, ein bisschen bewölkt, ab Nachmittag sehr windig

Wir geniessen einen Strandtag, wir spazieren, schwimmen, liegen auf unseren Liegestühlen und lesen. Wir beobachten draussen im Meer wie ein Tornado vorüberzieht.

 

Mittwoch, 01.09.10 (0 km)

Wetter: schön, warm, sehr windig

Auch heute geniessen wir den Strand. Am Nachmittag machen wir einen Spaziergang. Wir fahren mit dem Hotellift den Hang hinauf und spazieren oben um den Hügel auf die andere Seite. Unterwegs beobachten wir noch zwei, drei kleine Schlangen, wie sie in der Sonne liegen. Wir gehen dann wieder ganz runter ans Meer, zur Arilla-Beach. Leider gibt es keinen anderen Weg zurück als jenen den wir gekommen sind.

Donnerstag, 02.09.10 (53 km)

Wetter: schön und warm

Zuerst geniessen wir noch den Strand mit schwimmen, lesen und faulenzen. Anschliessend fahren wir weiter über Perdika – Parga – Mesopotamo nach Ammoudia.

 

Freitag, 03.09.10 (88 km)

Wetter: bewölkt

Nach dem obligaten schwimmen und spazieren, fahren wir weiter nach Prevesa, durch den Tunnel unter dem Meer, nach Aktion und weiter auf die Insel Lefkada und Nikitas, wo wir eine Besichtigung vornehmen. Danach geht’s noch ein kleines Stück weiter zur Kathisma-Beach.

 

Samstag, 04.09.10 (0 km)

Wetter: bewölkt, vereinzelt Regen

Wir geniessen den Tag trotzdem, gehen schwimmen und lesen.

 

Sonntag, 05.09.10 (0 km)

Wetter: sonnig und warm

Da Heute Sonntag ist und dazu noch schön Wetter, werden wir von einem Liegen und Sonnenschirm Vermieter verjagt, da wir zwei Parkplätze von „potentiellen Kunden“ belegen. Wir parkieren also ein paar Meter um, danach unternehmen wir einen langen Spaziergang wo wir zu einer schönen einsamen Bucht mit herrlichem Sandstrand kommen. Hier gehen wir schwimmen und marschieren anschliessend wieder zurück zum Camper. Réne muss noch die Trauben probieren, ob die ähnlich sind wie die Walliser Trauben. ;-)

 

Montag, 06.09.10 (31 km)

Wetter: sonnig und heiss

Von der Kathisma-Beach fahren wir zur Katsiki-Beach. Hier hat es für griechische Verhältnisse sehr viele Leute und Autos. Wir finden knapp einen Parkplatz und sehen uns mal um. Wir gehen ganz nach vorne an den Abhang und dann sehen wir den wunderschönen Strand ganz unten. Wir gehen zurück zum Camper und holen wie es sich für uns „Luxuscamper“ gehört unsere Campingstühle und Sonnenschirme, und schleppen das Zeug die Treppe runter an den Strand. Meine Schwester lacht sich halb tot, als sie uns mit dem Gepäck kommen sieht. Wir gehen schwimmen in diesem glasklaren Wasser, sitzen in den Schatten unserer Sonnenschirme und geniessen es.

Dienstag, 07.09.10 (15 km)

Wetter: sonnig und heiss

Wir machen Strandhoppening, wir fahren von der Katsiki-Beach über Athani zur Gialos-Beach. Hier ist es wieder viel ruhiger, fast keine Leute und Autos. Mit schwimmen, spazieren, sonnenbaden und lesen geht auch dieser Tag schnell dem Abend entgegen.

 

Mittwoch, 08.09.10 (0 km)

Wetter: sonnig und heiss

Heute nehmen wir Abschied von Marianne und Réne, da sie eine Woche früher nach Hause fahren als wir. Wir geniessen auch diesen Tag am Strand.

Donnerstag, 09.09.10 (81 km)

Wetter: sonnig, heiss, windig

Von der Gialos-Beach fahren wir nach Lefkada, wieder zurück aufs Festland und unter dem Meerestunnel nach Prevesa. Fahren zur Mitias-Beach, ziehen hier ein Holländerpaar welche im Sand versoffen sind, raus. Machen einen langen Strandspaziergang und fahren dann zur Kanali-Beach.

 

Freitag, 10.09.10 (74 km)

Wetter: bedeckt und windig

Von der Kanali-Beach fahren wir über Mesoptamo – Karterion und Perdika zum Strand von Karavostasi. Hier zieht es uns immer wieder hin.

 

Samstag, 11.09.10 (0 km)

Wetter: Blitz und Donner, Regen, bewölkt

Heute verbringen wir den ganzen Tag im Camper mit lesen.

 

Sonntag, 12. – Montag, 13.09.10 (0 km)

Wetter: sonnig und heiss

Wir geniessen die zwei Tag am Strand mit faulenzen, lesen und schwimmen.

 

Dienstag, 14.09.10 (51 km)

Wetter: ein paar Regentropfen, sonnig und warm

Vor der Abfahrt gehen wir noch schwimmen und danach packen wir unsere Siebensachen zusammen und verlassen die Karovastasi-Beach. Wir fahrenüber Perdika – Syvota – Plataria nach Igomenitsa an den Stadtstrand. Auch heute ist noch schwimmen und sonnenbaden angesagt.

 

Mittwoch, 15. – Donnerstag, 16.09.10 (0 km)

Wetter: sonnig und heiss

Wir geniessen unsere letzten Tage in Griechenland am Strand.

Freitag, 17.09.10 (9 km)

Wetter: sonnig und warm

Um 09.10 Uhr fahren wir in Igomenitsa auf die Fähre und verbringen den ganzen Tag auf Deck, wir geniessen die Sonne und vertiefen uns in unsere Literatur.

 

Samstag, 18.09.10 (550 km)

Wetter: von Venedig – San Bernardino Regen, danach trocken

Um 09.10 Uhr kommen wir in Venedig an, wir verlassen die Fähre und fahren Richtung Mailand – Como – Chiasso – San Bernardino – Chur nach Widnau. Um 17.00 Uhr sind wir wieder zu Hause angelangt.